Belgische Arbeiter in Solidarität mit französischen Streikenden (Fotoreportage)

Rédaction
PTB

Hunderte Belgier (darunter 150 Mitglieder des PTB-PVDA) kamen am Samstag, den 11. Januar, nach Lille, um gegen das Rentenreformprojekt von Macron zu demonstrieren. Der Kampf der französischen Arbeiter und Arbeiterinnen ist gleichzeitig der Kampf aller Beschäftigten in Europa. Länger arbeiten, für weniger Geld, das wollen wir nicht!

belges-lille
Hunderte belgische Gewerkschafter waren anwesend (sowohl Grüne von der christlichen Gewerkschaft als auch Rote von der sozialistischen Gewerkschaft). Der Fernsehsender France 3 hat einen Bericht erstellt, der hier zu sehen ist (nur auf Französisch).

Lille 1
Das Banner der PTB und die Anwesenheit vieler PTB-Abgeordneter wurden sehr geschätzt. (auf dem Foto: Julien Liradelfo, Raoul Hedebouw, Nadia Moscufo, Gaby Colebunders und Françoise De Smedt)
Youssef
Mehrere PTB-Abgeordnete betonten, dass der Kampf der französischen Arbeiter und Arbeiterinnen ein Kampf für alle europäischen Lohnabhängigen ist, denn wenn es Macron gelingt, sein Rentenreformprojekt in Frankreich durchzusetzen, werden noch weitere Länder folgen. Gemeinsam werden wir gewinnen. (auf dem Foto: der Abgeordnete der Region Brüssel, Youssef Handichi, ehemaliger Busfahrer und Gewerkschaftsdelegierter bei der STIB, Société des Transports Intercommunaux de Bruxelles [Brüsseler Verkehrsbetriebe])
En Belgique, en 2018, nous avons fait reculer le gouvernement Michel et sa pension à points. En Espagne, ce sont les « pensionistas » qui défilent tous les lundis en revendiquant des pensions dignes. En Croatie, les syndicats ont obtenu le retour de l’âge légal de départ à la retraite de 67 à 65 ans… (sur la photo : Gaby Colebunders, député fédéral, ancien travailleur chez Ford Genk)
In Belgien haben wir 2018 die Regierung Michel und ihre punktebasierte Rente zurückgedrängt. In Spanien sind es die "Pensionistas", die jeden Montag marschieren und eine würdige Rente fordern. In Kroatien haben die Gewerkschaften die Rückkehr zum gesetzlichen Rentenalter von 67 auf 65 Jahren erreicht... (auf dem Foto: Gaby Colebunders, Abgeordnete des Bundesparlaments, ehemalige Mitarbeiter von Ford Genk)
Lille 13
Der Brüsseler Abgeordnete Luc Vancauwenberge mit einer Delegation junger Mitarbeiter eines medizinischen Zentrums der PTB-PVDA.
Raoul
Im Namen der PTB-PVDA übergab Raoul Hedebouw einen ersten Scheck über 5.000 Euro an den Solidaritätsfonds der CGT.