ptb

Am Montag, dem 22. Mai, riefen die Gewerkschaften zu einer Demonstration in Brüssel auf. Seit mehr als zehn Wochen führt die Delhaize-Belegschaft Aktionen gegen den Franchising-Plan der Geschäftsleitung durch. Ihr Kampf ist unser aller Kampf.

Ja, wir haben das Recht zu demonstrieren und für unsere Rechte zu protestieren, für unsere Zukunft, unsere Arbeitsplätze, unsere Löhne... Das ist die Botschaft, die heute 20.000 Demonstranten aus dem ganzen Land aussenden, die dem Aufruf der Gewerkschaften gefolgt sind.

Denn wenn es heute Delhaize ist, zu dem die Regierung und das Management Gerichtsvollzieher, die Polizei, Bußgelder und Autopumpen schicken, bei wem wird es dann morgen sein?

Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Regierung versucht, ihr Gesetz zur Freiheitsberaubung durchzusetzen, das es ermöglichen würde, bestimmten Personen die Teilnahme an Demonstrationen zu verbieten.

Das bedeutet, dass sich die Regierung gegenüber den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für das Lager der multinationalen Konzerne entscheidet. Die Löhne werden eingefroren, aber sie lässt die Rekordgewinne in die Taschen der Aktionäre fließen. Und anstatt die Ungleichheiten zu bekämpfen, verstärkt sie die Repression.

Sich gegen die Macht der multinationalen Konzerne und die Allmacht des Geldes zu stellen, ist kein Verbrechen. Wir setzen den Kampf fort.

xx

yyy