Die Große Umfrage: Die PTB-PVDA will die Meinung von 100.000 Menschen einholen

PTB

In Seraing starteten Raoul Hedebouw und Sofie Merckx am 25. August La Grande Enquête als Ausgangspunkt für die Wahlkampagne. Vier Monate lang werden PTB-PVDA-Mitglieder auf die Menschen zugehen, auf Märkten, in Stadtvierteln, an den Türen von Unternehmen, um sich die Sorgen anzuhören und Meinungen darüber einzuholen, wie sichdie Gesellschaft verändern soll, und um Prioritäten für das Wahlprogramm der PTB festzulegen.

Sie können die Umfrage auf Französisch auch online unter www.grandeenquete.be ausfüllen.

Viele Menschen fühlen sich heute nicht gehört. Und sie haben Recht. Die Regierungen treffen Entscheidungen in ihrer Blase in der Rue de la Loi (der Regierungssitz), wobei sie sich auf überteuerte Beratungsbüros und den Austausch via kostenpflichtiger Zeitungsanzeigen stützen.

Das Scheitern der Steuerreform, die Rente mit 67 und die Verteidigung der Rentenzuschläge für Parlamentarier sind solche Beispiele aus der Wirklichkeit.

Raoul Hedebouw, Vorsitzender und nationaler Sprecher der PTB-PVDA: " Wir machen Politik auf eine ganz andere Art und Weise: den Menschen zuhören, vorrangig von ihren Sorgen ausgehen und diese in gemeinsame Kämpfe und Siege umwandeln. Wir bieten eine soziale und positive Alternative angesichts der wachsenden Verdrossenheit und der Krise der Demokratie. Weil die da in der Rue de la Loi den Menschen nicht zuhören, werden wir ihnen Gehör verschaffen."

Die Große Umfrage ist in zehn Themen unterteilt - sechs nationale und vier lokale Themen -, zu denen man seine Prioritäten setzen kann. Die erste Frage ist offen, und neben den Vorschlägen der PTB-PVDA können zu jedem Thema aucheigene Antworten hinzugefügt werden.

Ziel ist es, vor Ort zu sein und Gespräche mit 100.000 Menschen aus Fleisch und Blut zu führen.

"Dieses Ziel ist ehrgeizig, aber es entspricht der in den letzten Jahren stetig wachsenden PTB-PVDA", sagt Raoul Hedebouw.

Für diesen Anlass hat die Partei einen speziellen Bus in den Farben der Kampagne gechartert. Dieser Bus wird durch das ganze Land reisen und in verschiedenen Städten und Gemeinden Halt machen. An Bord dieses Busses haben Raoul Hedebouw und Sofie Merckx in Seraing die große Umfrage gestartet.