Analyse
Peter Mertens, Internationale Konferenz für das Gleichgewicht der Welt, Havanna, 25. Januar 2023
Analyse
Nach den wirtschaftlichen Einbußen infolge der Corona-Pandemie und den Auswirkungen der hohen Energiepreise erschüttert ein neuer Rückschlag die Wirtschaft: Die Zinsen steigen wieder. Zentralbanken auf der ganzen Welt versuchen, die Inflation durch bedeutende Zinssatzerhöhungen in den Griff zu bekommen. Ein Mittel, das mit der Finanzpolitik der jüngeren Vergangenheit bricht. Noch sind die Auswirkungen auf die Weltwirtschaft nicht abzusehen. Doch es ist klar, dass die Zentralbanken und Regierungen so die Folgen der Inflation auf die Bürgerinnen und Bürger abwälzen. Was geschieht gerade? Und wie können wir verhindern, dass wir schon wieder für eine Krise zur Kasse gebeten werden?
Interview
With his media platform WikiLeaks, Julian Assange exposed war crimes committed by US and European armies against Iraq and Afghanistan. Once grounds for a Nobel Peace Prize nomination, today his journalistic work is rewarded with a witch-hunt and imprisonment. On the outside, his wife Stella is fighting for his freedom.
Analyse
Charlie Le Paige beim Jugendforum der Internationale Konferenz für das Gleichgewicht der Welt, Havanna, 25. Januar 2023
Interview
For 30 minutes, peace activist and long-time trade unionist Jeremy Corbyn waltzes us through his notebooks full of stories. Together with Peter Mertens, General Secretary of the PTB, they take us from soaring energy prices, through peace and war, to million-strong demonstrations in London's Hyde Park. From Chile and hope, to the red and white of Arsenal Football Club.
Analyse
Rede zum Ersten Mai 2022 Raoul Hedebouw, Vorsitzender der Partei der Arbeit Belgiens (PTB).
Analyse
Der Krieg wurde von Wladimir Putin begonnen. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Die russischen Truppen müssen die Ukraine verlassen. Punkt. Außerdem muss dringend eine Debatte darüber geführt werden, wie man zur Deeskalation schreiten und die Sicherheit in Europa gewährleisten kann.
Analyse
Neujahrsansprache von Raoul Hedebouw, Präsident der PTB-PVDA 2022 wird ein Jahr des Widerstands. Wir werden dafür kämpfen, dass es besser wird. Besser als 2021, welches kein einfaches Jahr war. Besser auch als die vergangenen Wochen.
Interview
Die belgische Partei der Arbeit ist die am schnellsten wachsende linke Kraft in Europa. Wie man eine Partei aufbaut, die massenwirksam und marxistisch ist, erzählt der neu gewählte Vorsitzende Raoul Hedebouw im JACOBIN-Interview.
Analyse
Am Sonntag, dem 5. Dezember, wurde Raoul Hedebouw auf der Abschlusssitzung unseres Einheitskongresses zum Vorsitzenden der PTB gewählt. Hier seine Rede auf der Abschlusssitzung.
Analyse
Hinter dem Aufstieg der PTB-PVDA von einer kleinen Partei zu einem wichtigen politischen Akteur verbirgt sich eine außergewöhnliche Geschichte. Die Ankündigung, dass Peter Mertens das Amt des Präsidenten weitergeben wird, ist eine Gelegenheit, auf die Erneuerungsbewegung zurückzublicken, die im Jahr 2004 begann. Wir haben diese Geschichte anhand von Zitaten aus der Mainstream-Presse nachverfolgt.
Interview
Kann die Spaltung des Landes durch die Nationalisten bis 2024 beendet werden? Inwiefern ist die Solidaritätsbewegung für die Flutopfer ein starkes Zeichen der Hoffnung? Warum zeigt die PTB die schwarz-gelb-rote Flagge Belgiens? Anlässlich der Veröffentlichung seines Manifests für die Einheit Belgiens haben wir dessen Verfasser, David Pestieau, Vizepräsident der PTB-PVDA, getroffen.