Europäische Tagung "Europa für die Menschen" in Brüssel: ein Erfolg

PTB

Am 4. April fand in Brüssel die europäische Tagung "Europa für die Menschen" statt, eine Initiative, die gemeinsam vom Partei der Arbeit Belgiens (PVDA-PTB), der Partei der Europäischen Linken (PEL), AKEL aus Zypern und Levica aus Slowenien organisiert wurde.

orateursEingeführt von Marc Botenga, Mitglied des Europäischen Parlaments des PVDA-PTB, hörte ein volles Haus Beiträge zum Kampf gegen die Austerität, für den Frieden und für einen gerechten Übergang zum Klima. Die Teilnehmer konnten Ideen mit Parteiführern austauschen - es gab Delegationen von über 25 linken Parteien im Raum – mit Gewerkschafter und Aktivisten aus ganz Europa, von Zypern bis Großbritannien, von Spanien bis Irland, von Slowenien bis Österreich.

Die kraftvollen Worte der palästinensischen Akademikerin und Aktivistin Maha Abdallah während der Diskussion über Palästina hallen noch nach: "Die EU muss ihre Heuchelei beenden. Völkermord ist Völkermord. Er muss als solcher anerkannt und beim Namen genannt werden."

salle 02Jeremy Corbyn erklärte, dass echte Sicherheit nicht auf Bewaffnung beruht, geschweige denn auf Atomwaffen: "Echte Sicherheit ist nicht die Fähigkeit, sich gegenseitig zu töten. Es ist Nahrung, Wasser, eine saubere Umwelt, Gesundheit und Wohnraum für alle."

Pernando Barrena von der baskischen Partei EH Bildu betonte die Notwendigkeit, dass sich die europäische Linke klar gegen den Militarismus und Kriegstrommeln ausspricht und der NATO nicht erlaubt, die Außenpolitik der Europäischen Union zu diktieren.

Der Austausch zwischen Tea Jarc, Konföderalsekretärin der ETUC, und Lynn Boylan von der irischen Sinn Féin zur Klimakrise unterstrich die Bedeutung, von den Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterklasse, ihren Herausforderungen und Sorgen auszugehen, wenn wir echte, nachhaltige und gerechte Lösungen finden wollen.

Nach den Abschlussbemerkungen von Walter Baier, Präsident der PEL, konnten sich Delegationen, Redner und Teilnehmer zu informellen Gesprächen treffen, Verbindungen knüpfen und zukünftige Zusammenarbeiten diskutieren, um ein Europa zu fördern und zu entwickeln, das völlig anders ist als die aktuelle Europäische Union. Ein Europa für die Menschen, ein Europa der Solidarität.

elke

podiumsallecorbyn