Rudi Kennes, Arbeiter und Gewerkschafter, stellt die PVDA-Europaliste auf

PVDA-PTB
PTB.be

Mit Rudi Kennes strebt die PVDA-PTB ihr erstes europäisches Mandat aus Flandern an (heute ist Marc Botenga Europaabgeordneter für die PVDA-PTB, gewählt aus dem französischsprachigen Belgien). Kennes wurde als Hauptdelegierter der sozialistischen Metallgewerkschaft ABVV-Metaal bei Opel Antwerpen und als stellvertretender Vorsitzender des europäischen Betriebsrats von General Motors bekannt. Sollte er gewählt werden, wäre er der erste Arbeitnehmer, der aus Flandern in das Europäische Parlament einzieht.

Rudy & RaoulPVDA-PTB-Vorsitzender Raoul Hedebouw: "Ich bin stolz darauf, dass wir einen erfahrenen Arbeitnehmer und Gewerkschafter nach Europa schicken können. Rudi ist der richtige Mann, um die Forderungen der europäischen Kämpfe in die parlamentarische Hemisphäre zu übersetzen und dabei zu helfen, die wilden Sparpläne zu stoppen, die in der Pipeline sind."

Rudi Kennes (°1959) wuchs in einer Arbeiterfamilie in der Antwerpener Rupel-Region inmitten von Ziegeleien auf. Als 15-Jähriger begann er in einer Metallfabrik zu arbeiten, und einige Jahre später konnte er eine Stelle bei Opel Antwerpen finden. Im Kampf um den Erhalt der Arbeitsplätze bei Opel und gegen die Schließung des Werks (2009-2010) wurde er zu einem vertrauten Gesicht bei den Streikposten und zu einem soliden Verhandlungspartner am Verhandlungstisch.

Sein linkes Herz brachte ihn auch in die Politik. Zunächst bei den damaligen flämischen Sozialdemokraten der SP.a, für die er in den Stadtrat von Willebroek gewählt wurde. Und ab 2021 bei der PVDA-PTB, wo er parlamentarischer Assistent seiner Mitstreiterin aus der Automobilbranche (Ford Genk), Gaby Colebunders, und der anderen Arbeitersyndikalistin, Nadia Moscufo, ist.

"Wenn die Leute etwas über Europa hören, haben sie den Reflex: 'Oh, das wird uns wieder Geld kosten!'", sagt Kennes. "Viele der Sparmaßnahmen, die die arbeitenden Menschen betreffen, kommen direkt aus der Blase des europäischen Establishments." Er ist empört darüber, dass "eine Handvoll Kommissare, die bis zu 25.000 Euro im Monat verdienen, über Preise, Löhne, Steuern und Renten von Millionen von Menschen entscheiden, die es kaum bis zum Ende des Monats schaffen."

Rudi Kennes bringt seine umfangreichen europäischen Erfahrungen und Kontakte mit: "Die Kämpfe - und Siege - bei Ryanair, bei Amazon, im Gesundheitswesen, bei der Bahn: Das sind die Stimmen, die ich in der europäischen Hemisphäre zu Gehör bringen möchte. Um von dort aus zu einem ganz anderen Europa zu gelangen, in dem nicht die Freiheit zur Versklavung und der ungezügelte Profit unantastbar sind, sondern die sozialen Rechte der Arbeiterklasse."

Rudi Kennes wuchs in der Nähe des Forts von Breendonk auf, einem berüchtigten Gefängnis und Durchgangslager der Nazis während des Zweiten Weltkriegs. Er ist Mitglied der Unabhängigkeitsfront der ehemaligen Widerstandskämpfer und ein überzeugter Antifaschist.